Die IBC2023 ist diese Woche zu Ende gegangen. Dieses Jahr war KST erneut Partner des Softwareherstellers Zero Density und präsentierte als Co-Exhibitor am Stand 7.B01 ein phänomenales technisches Setup.
Neben zwei Regietischen mit zwei Kairos-Systemen von Panasonic sowie einem CamBot®.system mit zwei Operator Plätzen von KST Moschkau waren außerdem folgende Systeme auf dem Messestand im Einsatz:
- vier Cinekameras
- eine Studiokamera (PLV100 von Panasonic)
- drei PTZ-Kameras (eine UE160, zwei UE150 von Panasonic)
- drei Roboterarme (KST-UR20, KST-H20 und KST-SFA20)
- ein robotischer Schwenk-Neige-Kopf KST-PT100
- ein robotisches Pedestal von Blackcam
Alle Signale wurden per ST-2110 übertragen, mit einer (für einen Messestand) beeindruckenden Summe von 140 Signalen.
Das KST-Team hat sich dieses Jahr erstmalig in ein Show- und ein Demo-Team aufgeteilt.
Das Show-Team betreute die stündlichen Programmvorführungen durch den Moderator Chris King Perryman sowie die Vorträge der Partner, die eingeladen waren, am Zero Density Stand über ihre eingesetzten Technologien zu sprechen. Das Demo-Team konnte sich somit voll und ganz auf die Besucher konzentrieren und mit dem dritten Roboter individuelle Demonstrationen durchführen.
Der KST-SFA20 als auch der KST-UR20 sind erstmalig auf der IBC vorgestellt worden. Der SFA20 ist als Highspeed-Roboter vor allem für Beautyshots geeignet oder auch komplexe Highspeed- und Slowmo-Aufnahmen, für die der keyframe-basierte Editor von CamBot®.remote auch abseits der üblichen Live-Broadcast-Anwendung ein breites Featureset bereithält. Mit seiner Armreichweite von sieben Metern kann er aber auch in besonders großen Studios ideal eingesetzt werden.
Der KST-UR20 ist, genau wie der -H20, ein Cobot und kann daher ohne gesonderte Sicherheitsvorgaben in direkter Umgebung zu Menschen verwendet werden. Dabei ist der UR20 mit seinen 20 kg Payload und 3,5 Metern Reichweite der zurzeit größte und stärkste Cobot im Portfolio.
Neben vielen interessanten Gesprächen mit neuen Gesichtern hat sich das Team auch auf alte Bekannte gefreut, von denen der ein oder andere den Stand mit einem KST-Tattoo verließ!
Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten von Zero Density und im Besonderen unserem Messeteam, das vom 10. – 19. September alles gegeben hat, um den Stand in Halle 7 zu einem einmaligen Erlebnis für die Besucher der IBC zu machen. Bis zum nächsten Jahr!