KST Moschkau GmbH, Am Burgholz 36, 52372 Kreuzau GERMANY

Über KST Moschkau GmbH

Unternehmenshistorie

Die KST Moschkau GmbH wurde 1985 durch Udo Moschkau als Personengesellschaft gegründet. Damals lag der Fokus im Bereich der Sicherheitstechnik, die neben Kameraüberwachung auch Alarmanlagen sowie Intercom-Systeme umfasste.

Nach der Umfirmierung in die heutige KST Moschkau GmbH im Jahr 1991 verlegte das Unternehmen den Sitz im darauffolgenden Jahr in das Gewerbegebiet in Kreuzau-Stockheim. Der Standort gewährleistete damals wie heute, durch seine attraktive Lage im Herzen Europas, eine ideale Erreichbarkeit von den angrenzenden Nachbarländern Belgien und den Niederlanden als auch von den nahgelegenen Städten Köln, Bonn und Aachen. Die Autobahn Achsen Nord/Süd und Ost/West sowie 4 internationale Flughäfen sind in unmittelbarer Reichweite.

Mit dem allgemeinen Wachstum des Unternehmens ging ebenfalls eine Erweiterung der Geschäftsbereiche um Broadcast & ProAV sowie Medientechnik einher, die heute einen Großteil des Betätigungsfeldes von KST ausmachen.

Beinahe jährlich, insbesondere aber 2010 und 2018, wurde KST nicht nur mit Geschäftsfeldern, sondern auch baulich erheblich erweitert.

Zuerst fand im neu geschaffenen Obergeschoss die KSTacademy ihren Platz. Hier finden, inzwischen seit Jahren fest etabliert, wöchentliche Schulungen zu verschiedensten Anwendungsbereichen und Workflows statt.

2018 konnte durch einen (das Bestandgebäude überbrückenden) Spannbetonbau über den bestehenden Fertigungs- und Lager- Hallen Platz für das Innovation-Center geschaffen werden, das als Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsbereich der KST Moschkau GmbH dient. Der hier implementierte TV-Produktionsworkflow deckt alle relevanten Funktionsbereiche der Fernseh-Produktion der nächsten Zukunft ab. Neben der Behandlung von Themenschwerpunkten wie Virtualität, Automation und IP-Signalmanagement bei der Entwicklung können hier in Ausnahmefällen auch Testproduktionen durchgeführt und die neue Art des Studioproduktions-Workflows erlebt und vorangetrieben werden.

Der breitbandige Mix der Geschäftsbereiche, von Medientechnik, über Broadcast und ProAV, Virtualität und Automatisierung, findet sich im Innovation Center zusammen und ermöglicht es dort Kunden individuell und äußerst flexibel in direkten Kontakt mit der angedachten Systemlösung zu treten.

Udo Moschkau zog sich 2021 zu seinem 80. Geburtstag aus dem Familienunternehmen zurück. Nun besteht das Unternehmen bereits in der dritten Generation und wird von seinem Sohn Axel – Geschäftsführer seit 2007 – und seinem Enkel Felix Moschkau geleitet.

Unternehmensgruppe

Die von der KST Moschkau GmbH eingesetzten und teilweise selbst entwickelten Systeme erfordern häufig spezielle Schulungen. Daher entschloss sich die Geschäftsleitung 2010 einen eigenen Schulungsbereich zu schaffen, wozu das bestehende Gebäude um eine Etage aufgestockt wurde. Um den Seminarteilnehmern eine angemessene und nahegelegene Unterbringung anbieten zu können, wurde das „Hotel Burgholz“ als nächstes Mitglied der Unternehmensgruppe realisiert, dessen Spatenstich nicht einmal ein Jahr später erfolgte. 2022, über zehn Jahren nach der erfolgreichen Etablierung des Hotels, zog sich Inge Moschkau, kurz nach ihrem Mann Udo, in den Ruhestand zurück, sodass die Unternehmen nun ausschließlich in den Händen der nächsten Generation liegen.

Der erhöhte Energiebedarf durch das Hotel und auch die KST Moschkau GmbH selbst, erforderte nach den Ausbauten in den 2010er Jahren ein grundsätzliches Umdenken bezüglich der Energiegewinnung. Um hier möglichst effektiv, aber vor allem nachhaltig agieren zu können, wurde die GEAB GmbH & Co. KG ins Leben gerufen.

GEAB, ein an die Unternehmensadresse angelehntes Kürzel für „Grüne Energie Am Burgholz“, betreibt seit 2012 ein eigenes Nahbereichsnetz für thermale und elektrische, regenerativ erzeugte Energie. Im Jahresmittel ist die GEAB in der Lage, den Bedarf der KST Moschkau GmbH, des Hotels und auch der weiteren Gebäude der Unternehmensgruppe nahezu ausschließlich durch eigenerzeugte, umweltfreundliche Energie zu decken. Zusätzlich bietet GEAB seit dem Einstieg in die Elektromobilität 2014 auch entsprechende Ladesäulen an. Inzwischen versorgt das Unternehmen einen nennenswerten Teil des Gewerbegebietes mit erneuerbarer Energie und hat bereits einige ähnliche Projekte für Kunden realisiert.

Unternehmenswerte der KST Moschkau GmbH

Vertrauen & Fairness

Als Familienunternehmen stehen vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten für KST besonders im Fokus. Gegenseitige Fairness ist der Schlüssel zu langfristig erfolgreichen Projekten und bildet somit die Basis für Vertrauen. Fairness wird durch offene Kommunikation und Unvoreingenommenheit ermöglicht, welche Raum für Individualität und gegenseitige Unterstützung schafft.

Wirtschaftliche Effizienz

Wirtschaftliche Effizienz bedeutet für KST: Im Sinne des Kunden den maximalen Benefit innerhalb des Budgets zu ermöglichen.

Stetige Weiterentwicklung

Durch stetige Forschung und Entwicklung wird gewährleistet, dass die eingesetzten Methoden immer wieder hinterfragt und verbessert werden, um dauerhafte Wertschöpfung, Organisationsentwicklung und Stabilität sicher zu stellen.

Entscheider-Mentalität

Entscheidungen bei KST drücken Unternehmergeist aus, denn Fortschritt ist von Tatendrang geprägt. Durch flache Hierarchien werden schnelle Umsetzungen erreicht, ohne langwierige Genehmigungsketten.

Innovationstrieb

Eigene Forschung und Entwicklung erlaubt es KST, mit innovativen Lösungen am Markt voranzugehen und ist daher nicht beschränkt, lediglich marktgängige Systeme einzusetzen. Innovation ist gleichzeitig Prinzip und Alleinstellungsmerkmal bei KST.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit drückt sich nicht nur im Allgemeinen, sondern auch im Speziellen, durch umsichtiges Wirtschaften, respektvolles Miteinander und ökologische Verantwortung in allen Lebens- und Arbeitsbereichen aus. Danach strebt und handelt das Unternehmen seit Jahren.